Schülerferienprogramm 2011

Tolle Begeisterung beim Schülerferienprogramm 2011 !!

Im August war es wieder soweit. Der Adelberger Fischerverein führte sein alljährliches Schülerferienprogramm durch. Mit großem Wissendurst konnten 8 Schüler am Wolfgangsee in Adelberg von unserem Mitglied Andreas Klingler in Empfang genommen werden. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Bewaffnet mit Kescher, Eimer und Gummistiefeln ging es ab in den angrenzenden Bach, um dort die Tierwelt im und am Wasser kennen zu lernen. Den Schülern wurde vieles über die Lebensweise der im und am Wasser lebenden Tierwelt vermittelt und gezeigt. Die Schüler zeigten großes Interesse und vor lauter Übereifer am schnellsten das nächste Kleinlebewesen mit dem Kescher einzufangen, holte sich so manch einer nasse Füße. Anschließend ging es wieder zurück zum Wolfgangsee, wo bereits verschiedene Aquarien aufgebaut waren. In den Aquarien konnten die Schüler eine Vielzahl unserer heimischen Süßwasserfische wie Hecht, Karpfen, etc. einmal lebend beobachten und mehr über die Lebensweise der heimischen Fische erfahren. Im weiteren Verlauf konnten dann die Schüler unter Anleitung von unserem Mitglied Michael Liepold ihr Geschick in der Praxis beweisen. Beim Auswerfen und Einholen einer Angel zeigten sie auch hier großes Talent, so dass man sich für den Fischernachwuchs keine Sorgen machen muss. Zu guter letzt sorgte dann unser Vorstand Hans-Peter Hörsch für das leibliche Wohl und zauberte leckere Rote vom Grill. Nach abschließenden Informationen zum Angelverein Adelberg machten sich dann die Schüler wieder auf den Heimweg und waren begeistert von dem sehr lehrreichen und interessanten Nachmittag.

Der Verein bedankt sich bei allen Mitwirkenden. Besonderer Dank gilt Andreas Klingler, welcher wie in den Jahren zuvor, mit großer Leidenschaft und Engagement das Schülerferienprogramm leitete.